Wald-Lapbook (Klasse 3)

Was ist ein Lapbook?
Ein Lapbook ist eine Präsentationsform mit der Schüler*innen Unterrichtsthemen erarbeiten, festigen und gestalterisch umsetzen. Sie arrangieren dabei die gewonnenen Informationen selbstständig.

Umsetzung
Im Klassenzimmer standen den Kindern neben dem Tablet verschiedene Materialien zur Verfügung, die sie für ihre Recherche nutzen konnten. Jedes Kind bekam eine kleine Waldfibel, aus der zahlreiche Informationen entnommen werden konnten. Zur besseren Orientierung erhielten die Schüler*innen einen Lapbook-Fahrplan.
Die Kinder waren stets motiviert und hatten große Freude bei der Gestaltung des Lapbooks.
Folgende Themenbereiche wurden mit dem Lapbook erarbeitet:

Nadelbäume des Waldes
Laubbäume des Waldes
Tiere des Waldes
Stockwerke des Waldes
Regeln im Wald
Lebenskreislauf
wichtigste Waldgebiete Deutschlands

(Beitrag und Fotos erstellt von Hannah Jäckel)

Die Schüler*innen der Klasse 3 präsentieren stolz ihre Lapbooks
Beispiel eines Lappbooks von außen
Beispiel eines Lapbooks von innen