Das Schulgebäude wurde 1955 errichtet und eingeweiht. Es diente als Volksschule (1. –8. Klasse) für die Dörfer Rengshausen, Lichtenhagen und Hausen.

In den späten 50er Jahren kamen die Kinder aus Nenterode und Nausis dazu. Seit 1973 ist die Schule eine reine Grundschule. 

1975 wurden die Schulen in Ludwigsau – Ersrode und 1976 in Knüllwald – Niederbeisheim aufgelöst; die Kinder wurden nach Rengshausen umgeschult. Bedingt durch den Zuzug von Aussiedlerkindern, vor allem aus der ehemaligen UdSSR und Übersiedlerkindern aus der ehemaligen DDR, wuchs die Schülerzahl an unserer Schule Ende der 80er Jahre so stark an, dass ein Anbau mit zwei weiteren Klassenräumen und einem Verwaltungstrakt notwendig wurde. 

Dieser Anbau wurde der Schule im Sommer 1990 übergeben. Für mehrere Jahre war die Schule zweizügig. Gegen Ende der 90er Jahre zogen viele Aus- und Übersiedlerfamilien wieder fort. 

Zurzeit werden die Kinder in vier Klassen unterrichtet. Sie kommen aus Rengshausen und den Knüllwälder Ortsteilen Nausis, Nenterode, Lichtenhagen, Niederbeisheim, Hausen, sowie aus den Ludwigsauer Ortsteilen Ersrode und Hainrode.