Projekt Insektenparadies

Grundschule Rengshausen in Kooperation mit Landwirt und Reitverein

„Habt ihr [Lehrer und Schüler der Grundschule Rengshausen] Interesse bei der Aussaat von Samen zur Anlegung einer Insektenwiese auf meinem Acker mitzuhelfen?“ So die Frage von F. Sommerlade. Na und ob! Schnell entstand die Idee, dazu auch noch den Reit- und Fahrverein Beiserhaus-Rengshausen mit ins Boot zu holen. So machten sich die Kinder mit ihren Lehrern auf den Weg zum Acker.

Dort streuten die Kinder unter fachkundiger Anleitung von D. Brandau und K. Nöding, die von F. Sommerlade bereitgestellten Samen auf den vorbereiteten Randstreifen.

Anschließend wurden die zukünftigen Pflanzen von 70 Kinderfüßen mit großer Freude festgetreten. Hornklee, Luzerne, Lichtnelke, Zitronenmelisse – nur einige Beispiele der rund 30 ausgestreuten Pflanzenarten! Wir sind sehr gespannt wie „unser“ Acker später aussehen wird! Auf dem Weg zurück zur Schule machten wir Halt an der Reithalle. Dort gab es eine ausgiebige Pause, und wir stärkten uns mit Bockwurst und Brötchen. Toll, dass man dabei auch Pferde streicheln konnte!

Der Reitverein plant das Insektenprojekt innerhalb des jährlich stattfindenden vereinsinternen Kindersommerprogramms fortzuführen. Der Besuch des Bienenmuseums in Niederbeisheim ist neben dem Bau von Insektenhotels geplant.

Herzlichen Dank an F. Sommerlade und den Reit- und Fahrverein Beiserhaus-Rengshausen!

Im Namen des Kollegiums

S. Krause

(Artikel von S. Krause verfasst)

(Artikel im Knüllwaldboten vom 26.05.2023)