Leseförderung mit dem Leseraben

Die jetzige 2. Klasse hatte im vergangenen Schuljahr noch einmal das Glück, beim Leseraben-Geschichten-Spiel im Frühjahr 2019 teilzunehmen. Die Stiftung Lesen (https://www.stiftunglesen.de), der Ravensburger Buchverlag (https://www.ravensburger.de/entdecken/ravensburger-marken/leserabe/index.html) und der Mildenberger Verlag (https://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=GoShopping&op=show_rubrik&cid=367/) stellte Lesestoff für den Leseunterricht der ersten und zweiten Klasse zur Verfügung.

Wie der Leserabe Fahrrad fahren lernt, konnten wir in einer spannenden Geschichte miterleben. Einige Kinder haben dabei der Klasse schon selbst ein Kapitel mit großer Freude vorgelesen. Die Geschichte hätte noch mehr Kapitel haben dürfen, so schön war sie! Das große Rätsel am Ende haben wir alle gemeinsam gelöst und an den Leseraben geschickt. Zu Beginn dieses Schuljahrs gab es einen Antwortbrief von ihm und eine Teilnahme-Urkunde, die nun in unserem Klassenraum zu bewundern ist.

Leseraben-Bücher sind lustig, spannend und machen wirklich Lust zu lesen. Vielleicht nimmt die Stiftung Lesen dieses Programm irgendwann wieder auf!

Der Förderverein (http://foerderverein-gkr.de/) hat zu den Herbstferien 2019 jedem Kind unserer Schule ein Buch aus der Leseraben-Reihe geschenkt, um die Leselust zu fördern. Die Bücher waren wunderschön verpackt und mit einem Lesezeichen ausgestattet – ein perfektes Geschenk für die Ferientage! Wir haben uns sehr gefreut und bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für diese tolle Überraschung!