Klasse 4 – Kreisweiter Umwelttag am 20.10.2022

Im Zuge des kreisweiten Umwelttages am 20.10.2022 schöpfte die Klasse 4 ihr eigenes Papier.

Nachdem wir uns in der Theorie mit dem Recycling von Papiermüll beschäftigten, stellen wir den Prozess in der Praxis dar. Es wurden Zeitungen zerkleinert, mit Wasser zu einer Masse angerührt und anschließend mit dem Pürierstab zu einem Brei verarbeitet.

Der Zeitungsbrei kam dann auf Schöpfrahmen, um es in Form zu bringen.

Nachdem möglichst viel Wasser mit Hilfe von Nudelhölzern und Handtüchern herausgedrückt wurde, verzierten die Kinder ihr hergestelltes Papier liebevoll mit kleinen Blüten, Glitzer oder altem Tee.

Die Ergebnisse sind wunderschön geworden und die Kinder sind sehr stolz auf ihr selbst hergestelltes Papier, das sie nun entweder als Erinnerung behalten oder es an eine andere Person weiterschenken.

Allen Beteiligten hat die Aktion nicht nur viel Spaß gemacht, sondern jeder einzelne hat einen nachhaltigen Beitrag für die Umwelt geleistet.

(von Anne Törner)